Organisation

Das „forum“ ist bundesweit und auch in Göttingen eines der wenigen vollständig selbstverwalteten Wohnheime.

Die Verwaltung des Hauses durch die Bewohnenden wird durch monatliche Treffen, Hausversammlungen (HV), organisiert. Zusätzlich gibt es eine jährliche Mitgliederversammlung – Hifako – mit derzeitigen und ehemaligen Bewohnenden. Die Hausversammlung ist neben der Jahreshauptversammlung das höchste und wichtigste Entscheidungsorgan. Hier werden große Veränderungen, Renovierungen und Ausgaben besprochen und verabschiedet.

Die Selbstverwaltung basiert auf dem Engagement jedes Einzelnen, so dass jede*r für einen oder mehrere Aufgabenbereich zuständig ist. Die wichtigsten Aufgabenbereiche fallen dem Vorstand und dem Senat zu, wie die Verwaltung der Kasse und die Vergabe freier Zimmer. Selbstverwaltung bedeutet, dass alle Bewohnenden sich an den anfallenden Aufgaben im Haus  beteiligen, aber auch über ihr Amt hinaus für einander und das Bestehen des Projektes Verantwortung übernehmen. Ein abgekapseltes Wohnen ohne Rück- und Umsicht  ist im „forum“ leider nicht möglich, denn wir sind im Grunde unsere eigenen Vermieter*innen.

Unser Selbstverständnis findet ihr hier.


Neben den monatlichen HVs, der jährlichen Hifako und alltäglichen spontanen Aktionen gibt es weitere regelmäßige Veranstaltungen und Angebote:

  • Aufräumtag: Zu Beginn des Semesters nehmen wir uns einen Tag Zeit, um größere Aufräum- und Putzaufgaben oder größere Projekte umzusetzen.
  • „who is who“: Zweimal im Jahr bereitet jeder Flur ein Essen vor und wir treffen uns gemeinsam im Wohnzimmer um auch die neu eingezogenen Bewohnis willkommen zu heißen.
  • forums-action: Einmal im Monat planen wir einen gemeinsame Aktion. Das kann eine Wanderung sein, Minigolf spielen, ein Vortragsabend oder etwas ganz anderes.
  • Nachbarschafts- / Adventsfest: Ein- bis zweimal im Jahr versuchen wir die Nachbarschaft zu einem gemütlichen Nachmittag einzuladen.
  • Weihnachtsbaumverkauf: Seit 1983 verkaufen wir vor Weihnachten Weihnachtsbäume.

Die Ämteraufgaben sind unterschiedlichster Natur. Es gibt Ämter, die die Struktur des Hauses aufrechterhalten (sprichwörtlich), aber auch solche, die jedem einzelnen Bewohnenden zu Gute kommen und die Lebensqualität aller verbessern.
Aktuell gibt es folgende Ämter:

  • Vorstand:
    • Schriftführung: Organisation des Vorstands (-treffen)
    • Schatzmeister*in: Verwaltung der Finanzen
    • Langfristige Finanzierung: Planung zukünftiger finanzieller Projekte
    • Bausubstanz: Versicherungen, Organisation von kleineren Baumaßnahmen
    • Webmaster: Internet, interne Strukturen, Informationssicherung
  • Senat: Koordinierung von Ein- und Auszügen
  • Hausvertretung: Organisation hausinterner Veranstaltungen (HV, Aufräumtag, Putzplan, who is who, forums-Action)
  • (Aufgaben-)Pool: Handwerkliche Aufgaben rund ums Haus (Reparaturen, Garten, Besorgungen…)
  • Pool-Koordination: Koordinierung der Pool-Aufgaben
  • Getränke- und Wäscheamt: Beaufsichtigen der Konten, Bestellung der Getränke, Waschen der Küchen- und Putztücher
  • PR: Kontakt zu Ehemaligen, Vernetzung, Website + Instagram

Das forum bietet viel Raum und Möglichkeiten sich kreativ, planerisch, handwerklich oder gemeinschaftlich auszuprobieren.  Jede*r kann Ideen für Veränderung und Verbesserung aussprechen und diskutieren, denn das „forum“ ist auch ein Freiraum mit großem Potential tolle Dinge zu tun und selbstbestimmt Projekte ins Leben zu rufen.